Jeder hat sein Päckchen zu tragen!

Mit Päckchen meine ich hier das, was einem mit auf den Lebensweg gegeben wurde. Dazu gehört das, was man ist – Mann oder Frau oder …., das, was man gelernt hat und auch das, was man aushalten musste, also die Lasten der eigenen Lebensgeschichte.
Wer schon öfter in diesem Blog gelesen hat, weiß, dass man den Lasten der eigenen Geschichte (insbesondere der Kindheit) nicht entkommen kann. Diese begleiten einen unentwegt und insbesondere wenn man in Stress gerät, ist man sofort wieder mitten drin in den dunklen Zonen des Damals.

Seiner Geschichte kann man nicht entkommen, entscheidend ist die Frage, wie man damit umgeht!

Die Gefahr ist groß, dass die eigenen Lasten zu einem Karton werden, der sich über den eigenen Kopf stülpt und der einem die Sicht auf die Gegenwart vollkommen verstellt.

Das merkt man doch, behaupten Sie? Nein, die meisten Menschen laufen mit so einem Karton über den Kopf durch die Welt. Wieder und immer wieder – jedesmal, wenn sie in Stress geraten sind und sie sich mal wieder über irgendetwas ärgern, aufregen, traurig sind, schlechte Laune haben und so weiter.

Ja, die meisten! Das liegt daran, dass unser Gehirn unter Stress genauso funktioniert, wie es funktioniert. Es greift sofort ausschließlich auf schon gespeicherte Erfahrungen zurück und wie die Wirklichkeit tatsächlich beschaffen ist, spielt dann sofort keine Rolle mehr.

Gefällt Ihnen nicht? Sollte es auch nicht. Es stiehlt Lebenszeit, bereitet jede Menge Probleme und ist auch die Ursache der meisten Schwierigkeiten in Paarbeziehungen, genauso wie denen unter Kollegen, Freunden, Familienmitgliedern …

Mein neues Buch befasst sich konzentriert mit dieser Thematik. Es bietet einen Zugang zu dem notwendigen Wissen und zeigt, wie man da heraus kommt.

Wollen Sie mehr wissen? Im nächsten Beitrag wird das Buch detailliert dargestellt.
http://www.reinhardt-kraetzig.de/wordpress/?p=513

Hier geht es direkt zu BoD.de (Gedrucktes Buch ohne Versandkosten und zum E-Book im Epub-Format)

Hier geht hier zu Amazon (z.B. für die, die einen Kindle haben und das entsprechende E-Book brauchen)

Das Bild ist eine Collage von zwei Bildern von Depositphotos.com:
Bild Nummer: 37163269 – man-with-cardboard-box-on
Bild Nummer: 313884170 – happy-young-delivery-girl-in

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.